Gesichtsseifen

Zick nich rum

Mit der Ziegenmilchseife “zick nich rum” ist mir eine wirklich tolle, sehr pflegende und betörend duftende Seife gelungen, die meiner empfindlichen Gesichtshaut merklich gut tut. Niemals hätte ich geglaubt, dass es eine Seife geben kann, nach deren Benutzung meine empfindliche und nicht mehr ganz junge Gesichtshaut nicht spannt und brennt. Aber: tadaaa, hier ist sie. Und ihre Fangemeinde wächst stetig!

Sie duftet ein wenig frisch, aber nicht herb. Ein wenig süß, aber nicht kitschig. Ein wenig holzig – und hell. Und zum dahinschmelzen…

Auflistung der Inhaltstoffe (Deutsch): Wasser, Kokosöl, Olivenöl, Kakaobutter, Rapsöl, Natriumhydroxid, Rizinusöl, Ziegenmilch und einer Lauge aus Sole.

 

black is beautiful

Den Name dieser Gesichtsseife habe ich geklaut. “Black is beautiful” ist eine kulturelle Bewegung, die in den 1960er Jahren in den Vereinigten Staaten von Afroamerikanern ins Leben gerufen wurde. Später verbreitete sie sich über die Vereinigten Staaten hinaus, am deutlichsten in den Schriften der Black Consciousness Movement von Steve Biko in Südafrika. Black is beautiful mit ihren Anführern Martin Luther King und Angela Davis als Kämpfer für Menschenrechte und gegen Rassismus begleitete mich auf meinem Weg ins Erwachsenenalter und hat meine politische Sicht nachhaltig geprägt.

Weil die Seife aufgrund ihres hohen Pflanzenkohleanteils black ist, fiel mir spontan dieser Slogan ein. Eine Seife braucht ja schließlich einen Namen.

Wie viele andere Teenager hatte auch ich mit unreiner Haut zu kämpfen. Der hohe Anteil an Pflanzenkohle sorgt für eine porentiefe Reinigung dieser zu Pickeln neigenden Haut. Und dann dieser Duft! Frisch wie ein Ingwershot, weich und blumig wie der Hauch von Geranie und Lavendel und, – ach, einfach klasse!

Auflistung der Inhaltstoffe (Deutsch): Olivenöl, Wasser, Kokosöl, Kakaobutter, Natriumhydroxid, Rizinusöl, Pflanzenkohle