Sheasahne

In Westafrika lernte ich Sheabutter kennen, ein Produkt aus der Nuss des Karitèbaum. Der Karitèbaum wächst in der Sahelzone südlich der Sahara.

Die Herstellung der Sheabutter ist sehr aufwändig und besteht aus über 10 Arbeitsschritten. Sheabutter ist leicht gelblich und hat einen frischen, natürlichen Duft. Ich benutze ausschließlich unraffinierte Sheabutter, weil in ihr noch alle Vitamine und pflegenden Ölsäuren enthalten sind.

Für meine Sheasahne schlage ich weiche Sheabutter mit Mandelöl und Avocadoöl auf, wobei ich sehr darauf achte, dass sich dabei keine Klümpchen bilden. Auf der Haut schmilzt die Sheasahne aufgrund der Körpertemperatur zu einer zarten, leicht verteilbaren Körpersahne. Ein Hauch von Seide verleiht dieser Sheasahne ein Gefühl von Luxus und der Duft verwöhnt die Sinne (meine jedenfalls).